TEDxHeidelberg 2019 – WHO CARES?!

Wann: 30.07.2019

Wo: Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

Ein Hype jagt den anderen, Schlagworte schweben in der Arbeitswelt von heute herum. Es scheint fast unmöglich, zwischen einem Trend zu unterscheiden, der tatsächlich Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, und einem, hinter dem nicht mehr als heiße Luft steckt. Die Welt verändert sich schneller als je zuvor und Unternehmen, Gesellschaft und Politik sind mit einer ständig wachsenden und immer komplexeren Welt konfrontiert. Welche Probleme sollten zuerst gelöst werden? Welche Möglichkeiten als erstes genutzt? Gefangen in einer Sackgasse der selektiven Wahrnehmung kämpfen viele Menschen bereits damit, die wichtigsten Aspekte ihres eigenen Lebens zu identifizieren.

In diesem Jahr werden wir auf die Frage “Wen interessiert’s?!“ eingehen und versuchen, Antworten zu finden, warum wir einige Dinge für irrelevanter halten als andere.

Einige Redner werden provokativ mit der Frage herumspielen, andere werden Dir leidenschaftlich zeigen, was sie interessiert – und wir werden unser Bestes tun, um herauszufinden, was Dir am wichtigsten ist!

Unsere Redner

Del Keens

Del Keens

Model & Gründer von Misfit Models Berlin

Wen interessiert das Aussehen? Das ist eine Frage, die wir in der heutigen Gesellschaft nicht oft hören. Del wird uns zeigen, dass wir Unrecht haben und wir zum all dem werden können, von dem wir träumen! Um es in seinen Worten zu sagen: „Wenn ich ein Model sein kann, kannst du es auch!“

Sulin Sardoschau

Sulin Sardoschau

Wirtschaftswissenschaftlerin, Forscherin, Migrationsexpertin

Wen interessiert es, was die Auswanderung mit den Herkunftsländern macht, anstatt darüber nachzudenken, wie es die Aufnahmeländer beeinflusst? Häufig vergessen wir, dass Migration ein zweiseitiger Austauschen zwischen zwei Kulturen ist. Doch für Sulin ist dies ein Thema, das ihr wichtig ist – und sie wird es uns nahebringen!

Charlie Easmon

Charlie Easmon

Doktor, Gesundheitsaktivist

Als ein globaler Aktivist für Gesundheitsfragen und Arzt hat Charlie Seite an Seite mit Institutionen wie Ärzte ohne Grenzen oder den Vereinten Nationen gearbeitet. Er ist überzeugt, dass das aktuelle System fehlerhaft ist, die Institutionen oft zu langsam arbeiten und sich vieles verbessern ließe. Bei TEDxHeidelberg wird er den aktuellen Status Quo in Frage stellen und uns zeigen, wie ein alternatives Szenario für die Zukunft aussehen kann!

  Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft. – Ernest Hemingway

Veranstaltungsort

Das Kongresshaus Stadthalle Heidelberg ist die wohl bekannteste Veranstaltungsstätte Heidelbergs. Die Stadthalle Heidelberg befindet sich direkt in der Altstadt und in unmittelbarer Nähe zum Neckar. Bevor das 1903 eröffnete Haus ab August seine Pforten für eine Sanierung schließen wird, dürfen wir es Ende Juli noch einmal zum Mittelpunkt für Vorträge, Performances und Diskussionen machen!

Tickets

Erlebe mit uns einzigartige Vorträge und mitreißende Performances! Unsere Redner bieten eine breite Themenvielfalt – von Technologie und Wissenschaft über persönliche Erfahrungen und Unterhaltung bis hin zu globalen und sozialen Fragestellungen. Freue Dich auf großartige Ideen und Diskussionen in der bekanntesten Veranstaltungsstätte Heidelbergs. Wir freuen uns darauf, Dich bei TEDxHeidelberg 2019 begrüßen zu dürfen!

Call for Volunteers

Dies ist nicht irgendein Aufruf, nein – TEDxHeidelberg sucht DICH als Teil des TEDxHeidelberg Main Events 2019 hinter den Kulissen! Wir freuen uns über jede helfende Hand rund um das Event. 
Was für Dich dabei rausspringt? Du wirst Teil eines unglaublichen Events und lernst nicht nur das TEDxHeidelberg-Team kennen, sondern erlebst selbst das TEDx-Feeling! Fülle einfach das Formular aus und wir kommen schnellstmöglich auf Dich zurück!

Häufige Fragen

Wann und wo findet TEDxHeidelberg statt?

TEDxHeidelberg findet am 30. Juli 2019 im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg statt.

 

In welcher Sprache findet TEDxHeidelberg statt?

Die Moderation und die Vorträge werden teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch stattfinden. Solltest Du kein Englisch verstehen, ist dies kein Problem: Um jedem die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir eine kostenfreie Simultanübersetzung an.

 

Gibt es eine Ermäßigung für Studierende, Auszubildende, Arbeitslose oder Schwerbehinderte?

Für Personen aus dem oben genannten Kreis bieten wir ermäßigte Tickets an. Bitte bringe am Veranstaltungstag einen entsprechenden Nachweis mit. Solltest Du nicht zu den oben genannten Gruppen gehören, Dir das reguläre Ticket aber nicht leisten können, melde Dich gerne bei tickets@tedxheidelberg.de – bestimmt finden wir eine Lösung!

 

Ich schaffe es nicht rechtzeitig zu Einlassbeginn oder muss die Veranstaltung früher verlassen. Kann ich dennoch teilnehmen?

Selbstverständlich kannst Du auch nach Einlassbeginn noch kommen oder die Veranstaltung früher verlassen. Dennoch empfehlen wir Dir, an der gesamten Veranstaltung teilzunehmen, um für Dich das Maximum mitzunehmen.

 

Ich kann leider doch nicht teilnehmen. Kann ich mein Ticket übertragen oder stornieren?

Du kannst Dein Ticket bis zu sieben Tage vor der Veranstaltung übertragen oder stornieren. Bitte schreibe hierzu eine kurze E-Mail an tickets@tedxheidelberg.de.

 

Gibt es Essen und Getränke auf der Veranstaltung?

Wir bieten Dir bei TEDxHeidelberg sowohl kostenfreie Getränke als auch kostenfreie Snacks in den Pausen an. Wir werden vegetarische und vegane Optionen anbieten. Für Dein leibliches Wohl wird also gesorgt sein 🙂

 

Ich habe eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde. An wen kann ich mich wenden?

Bitte schicke uns eine E-Mail an tickets@tedxheidelberg.de – wir werden Dir schnellstmöglich antworten.