TEDxHeidelberg 2019 – WHO CARES?!

Wann: 30.07.2019

Wo: Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

Ein Hype jagt den anderen, Schlagworte schweben in der Arbeitswelt von heute herum. Es scheint fast unmöglich, zwischen einem Trend zu unterscheiden, der tatsächlich Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, und einem, hinter dem nicht mehr als heiße Luft steckt. Die Welt verändert sich schneller als je zuvor und Unternehmen, Gesellschaft und Politik sind mit einer ständig wachsenden und immer komplexeren Welt konfrontiert. Welche Probleme sollten zuerst gelöst werden? Welche Möglichkeiten als erstes genutzt? Gefangen in einer Sackgasse der selektiven Wahrnehmung kämpfen viele Menschen bereits damit, die wichtigsten Aspekte ihres eigenen Lebens zu identifizieren.

In diesem Jahr werden wir auf die Frage “Wen interessiert’s?!“ eingehen und versuchen, Antworten zu finden, warum wir einige Dinge für irrelevanter halten als andere.

Einige Redner werden provokativ mit der Frage herumspielen, andere werden Dir leidenschaftlich zeigen, was sie interessiert – und wir werden unser Bestes tun, um herauszufinden, was Dir am wichtigsten ist!

Unsere Redner

Del Keens

Del Keens

Model & Gründer von Misfit Models Berlin

Wen interessiert das Aussehen? Das ist eine Frage, die wir in der heutigen Gesellschaft nicht oft hören. Del wird uns zeigen, dass wir Unrecht haben und wir zum all dem werden können, von dem wir träumen! Um es in seinen Worten zu sagen: „Wenn ich ein Model sein kann, kannst du es auch!“

Sulin Sardoschau

Sulin Sardoschau

Wirtschaftswissenschaftlerin, Forscherin, Migrationsexpertin

Wen interessiert es, was die Auswanderung mit den Herkunftsländern macht, anstatt darüber nachzudenken, wie es die Aufnahmeländer beeinflusst? Häufig vergessen wir, dass Migration ein zweiseitiger Austauschen zwischen zwei Kulturen ist. Doch für Sulin ist dies ein Thema, das ihr wichtig ist – und sie wird es uns nahebringen!

Charlie Easmon

Charlie Easmon

Doktor, Gesundheitsaktivist

Als ein globaler Aktivist für Gesundheitsfragen und Arzt hat Charlie Seite an Seite mit Institutionen wie Ärzte ohne Grenzen oder den Vereinten Nationen gearbeitet. Er ist überzeugt, dass das aktuelle System fehlerhaft ist, die Institutionen oft zu langsam arbeiten und sich vieles verbessern ließe. Bei TEDxHeidelberg wird er den aktuellen Status Quo in Frage stellen und uns zeigen, wie ein alternatives Szenario für die Zukunft aussehen kann!

Anna Perdrix Rosell

Anna Perdrix Rosell

 PhD, Gründerin von Sixfold Bioscience, Forbes 30 under 30

Anna ist derzeit CSO bei Sixfold Bioscience, einem Startup, das an vorderster Front steht bei der Entwicklung einer auf Oligonukleotiden basierenden therapeutischen Darreichungsform für Zell- und Gentherapeutika. Ihre wissenschaftlichen Beiträge wurden in renommierten Zeitschriften veröffentlicht und führten zu mehreren Patentanmeldungen. Annas wissenschaftliche unternehmerische Laufbahn wurde von Forbes auf der Liste der 30 under 30 Science and Healthcare (2018) und den 100 Women Founders In Europe To Follow (2018), sowie andern.

Elisa Naranjo

Elisa Naranjo

Head of Fairstainability, Einhorn Liebhaberin

Elisa ist Head of Fairstainability bei einem der kreativsten und dynamischsten Startups in Deutschland – einhorn. einhorn verkauft Produkte unter der Gürtellinie – Kondome und Menstruationsprodukte. Aber eigentlich ist einhorn angetreten, die Wirtschaft zu unfucken! Bevor Elisa zu einhorn kam, sammelte sie Erfahrungen im Textilgeschäft, einer der schmutzigsten Branchen der Welt, wo sie nachhaltige Alternativen entwickelte. Im Jahr 2018 gewann sie den „25 Frauen Award“ für Frauen, die unsere Wirtschaft revolutionieren. Bei TEDxHeidelberg wird Elisa mit euch in die Welt des Greenwashings eintauchen und einige gängige Geschäftspraktiken herausfordern.

Oliver Rößling

Oliver Rößling

Gründer von 12min.me

Oliver ist jemand, der definitiv aus der Masse heraussticht – ja, auch aufgrund seiner Größe von zwei Metern und seines intensiven Blicks. Am Ende jedoch vor allem deshalb, weil seine Ideen und seine Haltung die Menschen vereinen! Er ist der Initiator der am schnellsten wachsenden Meetup-Community außerhalb der USA – 12min.me. Und ist er einmal nicht der Gastgeber, so ist er als Chief Disrupting Officer der Absolut Reality GmbH damit beschäftigt, Buzzwords wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Machine Learning zu durchbrechen.
Bei TEDxHeidelberg wird Oliver uns ein neues Verständnis von Lernen aufzeigen, das den Wert von Gemeinschaften unterstreicht und die Paradigmen von Führung verändert!

Cawa Younosi

Cawa Younosi

Head of Human Resources SAP SE

Cawa ist einzigartig. Mit 14 Jahren floh er vor dem Krieg in Afghanistan und begann eine Reise, die ihn zu einem der renommiertesten Personalverantwortlichen in Europa machte! Derzeit ist er Personalchef der SAP SE, Mitglied der Geschäftsleitung von SAP Deutschland und setzt sich kontinuierlich für Chancengleichheit, Vielfalt und Integration ein. Nicht viele Menschen wissen, wie es sich anfühlt für 22.000 Mitarbeiter verantwortlich zu sein. Bei TEDxHeidelberg wird Cawa aufzeigen, wie die Förderung von Mitarbeitern eine Arbeitskultur vollständig verändern und eine Kultur des Vertrauens und der Wertschätzung aufbauen kann!

Michael Rasche

Michael Rasche

Ehemaliger Priester

15 Jahre lang lebte und arbeitete Michael als katholischer Priester, bevor er sein Leben um 180 Grad drehte – er heiratete und ließ sein altes Leben hinter sich. Er musste nicht nur seine Stelle als Professor für Philosophie aufgeben, sondern sein gesamtes Leben neu denken. Sein Talk bei TEDxHeidelberg wird eine Ode an das Leben & die Liebe sein, wird die Grenzen unserer Grundannahmen herausfordern und einen Einblick geben, wie es ist, unkonventionelle Entscheidungen zu treffen und damit zu leben.

Unsere Performance Acts

Chris Böhm

Chris Böhm

BMX Performer und Entertainer

Seit mehr als 18 Jahren geht Chris Böhm immer wieder an seine eigenen Grenzen und verzaubert Menschen auf der ganzen Welt! Als BMX-Champion und Show-Choreograph hält er derzeit zwei Guinness-Weltrekorde und stellt kontinuierlich die Gesetze der Physik infrage! Nehmt Platz und schaut genau hin, wenn er euch einen Einblick in die rasante Welt der BWM-Flatland-Shows gibt. Und für alle, die neugierig sind: Bei BMW-Flatland dreht sich alles um Akrobatik mit dem BMX-Bike auf flachem Boden.

Juli Kwadwo

Juli Kwadwo

Loop artist, Musician

Wenn Juli auftritt, rauscht seine Musik schon bald stimmungsvoll durch eure Adern! Seit Beginn seines Soloprojektes im Jahr 2017 überrascht er die Menschen mit seiner einzigartigen Kombination aus Rhythmen, die er durch seine Stimme, eine Gitarre sowie eine Loopstation hervorbringt und durch Beatboxing komplettiert. Seine ausdrucksstarke Musik stellt eine einzigartige Verschmelzung von Erfahrungen dar, die ihm wichtig sind, und ermöglicht es euch, in seine Interpretation von Natur, Freiheit, Bewegung, Träumen und intensiven Emotionen einzutauchen!

Funk Johtsi and the Fabulous Nine

Musical Hydra, Funk & Soul

Funk Johtsi könnte man leicht in das Zentrum der griechischen Mythologie stellen – bestehend aus zehn Musikern und einer Menge Blasinstrumente haben sie eine schier immense Kraft auf der Bühne und erinnern uns eher an eine musikalische Hydra als an eine Band. Seitdem diese Hydra 2011 ins Leben gerufen wurde, begeistern die Bandmitglieder mit satten Funk- und Soulklängen aus Heidelberg. Wir können es kaum erwarten, dass sie euch von den Stühlen pusten!

Unsere Moderatoren

Marcus Orlovsky

Marcus Orlovsky

Moderator

Marcus gründete und leitet eine soziales Unternehmen, das mit benachteiligten Studierenden im britischen Staatswesen arbeitet. Er moderiert TEDx-Konferenzen in ganz Europa, arbeitet an großen Immobilienprojekten in Australien und berät verschiedene Technologie- und Bildungseinrichtungen in Finanz- und Marketingfragen. Er wird regelmäßig eingeladen, als Gastgeber oder Redner bei großen internationalen Konferenzen teilzunehmen, bei denen sein Witz und seine Erfahrung sehr gefragt sind. Jeder, der letztes Jahr bei TEDxHeidelberg war, wird ihn als einzigartigen Showmaster kennen, den wir auch dieses Jahr für das Projekt gewinnen konnten!

Marcel Pfenning

Marcel Pfenning

Co-Moderator, Unternehmer, Coach

Marcel Pfenning liebt es, interessante, aufschlussreiche Ideen mit seinen Kunden zu teilen. Vor zwei Jahren hatten wir die Ehre, ihn als Speaker auf der Bühne begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns sehr, ihn dieses Jahr als Co-Moderator bei uns zu haben. Als Trainer und Berater unterstützt er Innovationen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Er legt großen Wert darauf, Menschen zu fördern, ihre persönlichen Stärken zu finden und zu entwickeln. Wir freuen uns, dass er zu diesem einzigartigen Event beiträgt und sind überzeugt, dass er euch perfekt durch einen aufregenden Tag führen wird.

  Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft. – Ernest Hemingway

Veranstaltungsort

Das Kongresshaus Stadthalle Heidelberg ist die wohl bekannteste Veranstaltungsstätte Heidelbergs. Die Stadthalle Heidelberg befindet sich direkt in der Altstadt und in unmittelbarer Nähe zum Neckar. Bevor das 1903 eröffnete Haus ab August seine Pforten für eine Sanierung schließen wird, dürfen wir es Ende Juli noch einmal zum Mittelpunkt für Vorträge, Performances und Diskussionen machen!

Tickets

Erlebe mit uns einzigartige Vorträge und mitreißende Performances! Unsere Redner bieten eine breite Themenvielfalt – von Technologie und Wissenschaft über persönliche Erfahrungen und Unterhaltung bis hin zu globalen und sozialen Fragestellungen. Freue Dich auf großartige Ideen und Diskussionen in der bekanntesten Veranstaltungsstätte Heidelbergs. Wir freuen uns darauf, Dich bei TEDxHeidelberg 2019 begrüßen zu dürfen!

Häufige Fragen

Wann und wo findet TEDxHeidelberg statt?

TEDxHeidelberg findet am 30. Juli 2019 im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg statt.

 

In welcher Sprache findet TEDxHeidelberg statt?

Die Moderation und die Vorträge werden teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch stattfinden. Solltest Du kein Englisch verstehen, ist dies kein Problem: Um jedem die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir eine kostenfreie Simultanübersetzung an.

 

Gibt es eine Ermäßigung für Studierende, Auszubildende, Arbeitslose oder Schwerbehinderte?

Für Personen aus dem oben genannten Kreis bieten wir ermäßigte Tickets an. Bitte bringe am Veranstaltungstag einen entsprechenden Nachweis mit. Solltest Du nicht zu den oben genannten Gruppen gehören, Dir das reguläre Ticket aber nicht leisten können, melde Dich gerne bei tickets@tedxheidelberg.de – bestimmt finden wir eine Lösung!

 

Ich schaffe es nicht rechtzeitig zu Einlassbeginn oder muss die Veranstaltung früher verlassen. Kann ich dennoch teilnehmen?

Selbstverständlich kannst Du auch nach Einlassbeginn noch kommen oder die Veranstaltung früher verlassen. Dennoch empfehlen wir Dir, an der gesamten Veranstaltung teilzunehmen, um für Dich das Maximum mitzunehmen.

 

Ich kann leider doch nicht teilnehmen. Kann ich mein Ticket übertragen oder stornieren?

Du kannst Dein Ticket bis zu sieben Tage vor der Veranstaltung übertragen oder stornieren. Bitte schreibe hierzu eine kurze E-Mail an tickets@tedxheidelberg.de.

 

Gibt es Essen und Getränke auf der Veranstaltung?

Wir bieten Dir bei TEDxHeidelberg sowohl kostenfreie Getränke als auch kostenfreie Snacks in den Pausen an. Wir werden vegetarische und vegane Optionen anbieten. Für Dein leibliches Wohl wird also gesorgt sein 🙂

 

Ich habe eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde. An wen kann ich mich wenden?

Bitte schicke uns eine E-Mail an tickets@tedxheidelberg.de – wir werden Dir schnellstmöglich antworten.